COMPUTER BILD testet Smartwatches und Fitness-Tracker

442
TMITC - Ads
COMPUTER BILD-Ausgabe 2/2020

Smarte Armbanduhren und Armbänder liefern interessante Fitness- und Gesundheitsdaten. COMPUTER BILD hat acht Modelle zwischen 32 und 505 Euro getestet.

Bei der Sportaufzeichnung setzen die Hersteller auf unterschiedliche Strategien: Apple, Samsung und Fitbit bieten clevere Automatiken. Die Uhren erkennen Trainings selbstständig. Das klappt bei Sportarten mit typischen Armbewegungen zuverlässig, etwa beim Laufen. Wer joggen geht oder mit dem Rad fährt, kann mit dem Wearable seine Route aufzeichnen. Dafür haben die meisten Modelle einen GPS-Sensor. Alle Wearables im Test waren wasserdicht und dürfen deshalb auch ins Schwimmbecken, wo sie zurückgelegte Bahnen erfassen. Für Krafttraining sind Wearables dagegen nicht geeignet. Wenn es um die Gesundheit beim Training geht, ist der Pulssensor besonders wichtig. Prima: Vom 30-Euro-Xiaomi-Tracker bis zur 500 Euro teuren Apple Watch konnten alle Testkandidaten die Herzfrequenz exakt bestimmen.

Aus dem Test ging die Apple Watch 5 als Sieger hervor; allerdings funktioniert sie nur im Zusammenspiel mit einem iPhone. Für Android-Nutzer ist die Samsung Galaxy Watch Active 2 die beste Smartwatch. Eine günstigere Alternative mit ebenfalls guten Fitnessfunktionen ist die Fitbit Versa 2. Ein Spartipp für alle, die bloß mal ihre Herzfrequenz messen möchten, ist das Xiaomi Mi Band 4.

Den vollständigen Smartwatch- und Fitness-Tracker-Test lesen Sie in der aktuellen COMPUTER BILD-Ausgabe 2/2020, die ab 4. Januar 2020 im Handel verfügbar ist.

Quelle: Computer Bild

TMITC - Ads