Wie steht es mit der Computerausstattung an Münsters Schulen?

303
TMITC - Ads
Foto: Die Kinder der Nicolaischule in Wolbeck haben die ersten Tablets schon in Betrieb genommen. Bis Ende des Jahres sollen alle städtischen Grundschulen ausgestattet sein. Foto: Presseamt Münster

Städtischer IT-Dienstleister gab Analyse in Auftrag / Gute Noten / „citeq@school-Team“ weiterhin in Schulen unterwegs

Alle öffentlichen Schulen Münsters mit einer zeitgemäßen Computerausstattung versorgen, so lautete der Anspruch, mit dem das vor anderthalb Jahren gegründete „citeq@school-Team“ angetreten ist. Inzwischen haben alle Schulen entsprechende Ausstattungen erhalten: Schulklassen und das Lehrpersonal können so auf Daten im Schulnetz von zu Hause aus zugreifen, Umfragen durchführen, einen schulweiten Kalender führen oder ein Buchungssystem für Räume und Inventar nutzen. Eine Umfrage bei den Schulen ergab ein „zufrieden bis sehr zufrieden“ mit der neuen Computerausstattung.

Um die Zufriedenheit der Schulen mit den Leistungen des städtischen IT-Dienstleisters, aber auch Verbesserungspotenzial zu erkennen, hatte die citeq ein Marktforschungsunternehmen mit einer Kundenzufriedenheitsanalyse beauftragt. Es wurde nach der Zufriedenheit mit den Dienstleistungen im persönlichen Kontakt wie auch mit dem technischen System gefragt. Es ergaben sich eine sehr hohe Zufriedenheit mit den Beratungsleistungen der citeq, aber auch ein verbleibender Schulungsbedarf zur Handhabung der technischen Ausstattung sowie der Wunsch nach einer individuelleren Anpassung der neuen IT-Ausstattung an die jeweilige Schulform.

Das „citeq@school-Team“ macht also weiter: Schulen, die noch keinen schnellen Internetzugang haben, werden an das stadteigene und besonders schnelle Glasfasernetz angebunden, alle öffentlichen Schulen in Münster erhalten ein flächendeckendes WLAN. Schülerinnen und Schüler wie auch die Lehrkräfte bekommen jeweils eigene Zugänge. Unerwünschte Inhalte lassen sich durch Internetfilter ausblenden.

Die Grundschulen werden zusätzlich mit Tablets ausgestattet.   Die ersten Klassensätze wurden bereits von den Kindern der Nikolaischule Wolbeck in Betrieb genommen. Bis Ende des Jahres sollen alle 45 Grundschulen von der citeq mit jeweils bis zu zwei Klassensätzen versorgt sein.

Die vollständigen Ergebnisse der Zufriedenheitsbefragung der städtischen Schulen Münsters veröffentlicht die citeq im Internet unter www.citeq.de/news-und-presse

Quelle: Stadt Münster

TMITC - Ads