„Alles klar?“ jetzt auch auf Englisch und Arabisch

397
TMITC - Ads
Paragraphen-Infos für junge Leute (v.l.): Klaus Fröse (ViP), Alina Quasinowski (KI) und Kerstin Meyer (Jib). – Foto: Presseamt Münster

„Paragraphen-Infos“ für den Alltag von Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Ab wann darf ich einen Vertrag im Fitnessstudio abschließen und wie komme ich wieder raus? Wie lange darf ich feiern gehen? Welche Fotos darf ich wo veröffentlichen und was gibt es für Regeln bei Youtube? Was sagt das Gesetz zu Shishas und was kommt in mein Führungszeugnis? Solche Fragen beantwortet „Alles klar? Paragraphen-Infos für Jugendliche und junge Erwachsene“. Die Broschüre ist seit der Erstveröffentlichung in 2008 bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein „Klassiker“ und wurde seitdem mehrmals aktualisiert. Nun liegt sie auch auf Englisch und Arabisch vor.

Auf den Weg gebracht wurde „Alles klar?“ seinerzeit vom Jib, dem Jugendinformations- und -bildungszentrum des städtischen Jugendamtes. Nun hat es zusammen mit dem Kommunalen Integrationszentrum (KI) der Stadt und dem Projekt „Wegweiser“ des Vereins sozial-integrativer Projekte (ViP) den Ratgeber zu Rechten und Pflichten junger Menschen übersetzen lassen. Möglich wurde das durch das Landesprogramm „Komm-an NRW“.

Die Übersetzungen erschließen nun auch Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Fluchterfahrung alltagspraktische Orientierungshilfe. Welches Recht habe ich, was geht in Ordnung, wann wird es grenzwertig und wo wird es strafbar? Dabei bezieht sich die Publikation vor allem auf die gesetzlichen Regeln des Kinder- und Jugendschutzes. Auch Ehrenamtliche in der Migrationsarbeit benötigen solche „Paragraphen-Infos“  immer wieder.

Die kostenfreie Broschüre gibt es auf Deutsch, Englisch und Arabisch im Jib, Hafenstraße 34, bei Kerstin Meyer (02 51/4 92-58 51, meyerkerstin@stadt-muenster.de) und im KI (02 51/4 92-70 81, ki-muenster@stadt-muenster.de ). Die deutsche Ausgabe steht online unter: www.stadt-muenster.de/jib/jugendschutz/alles-klar.html

Quelle: Stadt Münster

TMITC - Ads