Best of Boats Award 2019: Sieger stehen fest

592
TMITC - Ads
BOOT & FUN BERLIN 2019
– Best of Boats Award 2019 –
Preisträger und Juroren
BOAT & FUN BERLIN 2019
– Best of Boats Award 2019 –
Award Winners and Members of the Jury

Gewinner des Best of Boats Award auf BOOT & FUN BERLIN gekürt. In sechs Kategorien setzten sich die Motorboote Silver Tiger BRz & DCz (Best for Beginners), Jeanneau Merry Fisher 605 Marlin (Best for Fishing), Marex 360 CC (Best for Family), Frauscher 1414 Demon Air (Best for Fun), Silent Yachts 55 (Best for Travel) und Candela Seven (Best for Future) durch.

Im Rahmen der BOOT & FUN BERLIN 2019 wurde am 21. November 2019 der Best of Boats Award verliehen. Während der Wassersportsaison 2019 testete die internationale Jury aus 18 Fachjournalistinnen und -journalisten mehr als 150 neue Motorbootmodelle des aktuellen Modelljahres. Für die Jury aus 16 Ländern war bei ihrer Bewertung besonders die Innovationsleistung der Boote entscheidend.

In diesem Jahr wurden die bisher fünf Kategorien um den Best-for-Future-Award erweitert. Die Sieger der sechs Kategorien nahmen bei der gestrigen Ehrung ihre Trophäen entgegen. Die BOOT & FUN BERLIN rollte für die Verleihung extra den roten Teppich aus.

Vor der Verleihung der Auszeichnung stellte Stefan Gerhard, Gründer des BOB-Awards, noch einmal klar: „Jeder der 22 Finalisten ist ein Gewinner. Ausgezeichnet werden beim Best of Boats Award nur Boote, die auch wirklich eine Innovation in ihrer jeweiligen Kategorie darstellen“.

„Es freut mich außerordentlich, renommierte internationale Werften hier beim Best of Boats Award zu sehen“, begrüßte Daniel Barkowski, Projektleiter der BOOT & FUN BERLIN, die aus ganz Europa angereisten Gäste. „Die BOOT & FUN BERLIN wächst stetig und gewinnt nicht nur national, sondern auch international zunehmend an Bedeutung“, zeigte sich Daniel Barkowski zufrieden.

Die Gewinner des Best of Boats Award 2019

BOOT & FUN BERLIN 2019 – Best of Boats Award 2019 – Bernd Hofstätter – Best of Boats Juror 2019, Thomas Sauermann – Moderator Best of Boats Award, Stefan Gerhard – Gründer und Vorsitzender Best of Boats Award.

In der Kategorie Best for Beginners setzte sich die Silver Tiger BRz & DC durch. Kerstin Zillmer, Chefredakteurin des Online-Magazins „float“ aus Berlin, überreichte die Auszeichnung an Christoffer Wallgren von der finnischen Werft Silver Boats. Er bedankte sich mit den Worten: „Es fühlt sich fantastisch an, die Trophäe in den Händen zu halten. Für uns ist es eine Ehre, mit dem BOB Award ausgezeichnet zu werden – und eine Anerkennung für die gute Qualität unserer Boote.“

In der Kategorie Best for Fishing überzeugte die Jury die Jeanneau Merry Fisher 605 Marlin. Gemeinsam mit Merry de la Poëze, dem langjährigen Produktdirektor für Motorboote bei Jeanneau und Namensgeber des Modells, nahm Catina Burchardi von Aquamarin Boote die Trophäe entgegen. Sie sagte: „Der Award ist für uns besonders wichtig, weil er mit der Merry Fisher eine Range auszeichnet, die in Deutschland sehr populär ist, und zwar nicht nur zum Fischen, sondern auch für andere Zielgruppen, zum Beispiel für Familien.“

Alfred Boer, Bootstester für die Magazine „Nautique“ aus den Niederlanden und „Varen“ aus Belgien, überreichte den Award in der Kategorie Best for Family an Espen Aalrud, den Chef von Marex Boats aus Norwegen, für das Modell Marex 360 CC. „Der Preis bedeutet uns sehr viel“, kommentierte Espen Aalrud. „Zum einen ist es eine Anerkennung für unser Team, für alle, die am Entwurf und am Bau des Bootes mitgewirkt haben. Zum anderen gilt mein Dank auch unseren Kunden. Sie geben uns gute Anregungen und Ideen. Der Preis ist wie ein Gütesiegel, das sagt: Ihr habt alles richtig gemacht.“

Ein wichtiges Kriterium für die Kategorie Best for Fun ist, so Juror Arek Rejs vom polnischen Magazin „Wiatr“, dass ein Boot ausreichend Platz für gemeinsame Aktivitäten mit Freunden bietet. Nicht nur deshalb gewann die innovative Frauscher 1414 Demon Air, das größte Boot unter den Nominierten. Stefan Frauscher, Chef der österreichischen Bootswerft, betonte: „Für uns ist diese Auszeichnung eine Bestätigung der Arbeit des ganzen Teams. Bei Frauscher arbeiten 70 Leute hart dafür, dass wird diesen Erfolg einfahren konnten. Unser Motto war immer, die Bootswelt ein wenig zu verändern. Diese Auszeichnung gibt uns recht, dass uns das gelungen ist.“

Die US-Journalistin Zuzana Prochazka überreichte den Award in der Kategorie Best for Travel an Franz Böse von Silent Yachts für die Solaryacht Silent Yachts 55. „Wir fühlen uns durch diesen Preis besonders geehrt, weil bei diesem internationalen Award Juroren aus der ganzen Welt vertreten sind. Es freut uns sehr, dass Silent Yachts international Anklang findet“, bedankte sich Franz Böse.

Zum ersten Mal vergab Stefan Gerhard, Gründer des Best of Boats Awards, einen Preis in der neuen Kategorie Best for Future, die innovative Technologien und neue Konzepte mit dem Gedanken der Nachhaltigkeit zusammenbringt. Ausgezeichnet wurde das foilende Elektroboot Candela Seven aus Schweden. Candela-CEO Gustav Hasselskog sagte: „Ich habe diese Firma vor viereinhalb Jahren aus dem Nichts gegründet. Es ist daher wirklich eine große Anerkennung, diesen Award zu erhalten. Er bedeutet mir und dem Team sehr viel. Wir haben hart gearbeitet, um so weit zu kommen. Das macht mich und mein Team sehr stolz.“

Die Fotos der Gewinnerboote

Best for Beginners – Silver Tiger BRz & DC Best for Fishing – Jeanneau Merry Fisher 605 Marlin Best for Family – Marex 360 CC Best for Fun – Frauscher 1414 Demon Air Best for Travel – Silent Yachts 55 Best for Future – Candela Seven Weitere Fotos von der Verleihung des Best of Boats Awards finden Sie unter: https://www.boot-berlin.de/Presse/Pressefotos/

Mehr Infos zur BOOT & FUN BERLIN unter www.boot-berlin.de, auf Facebook und Instagram.

Quelle: Messe Berlin

TMITC - Ads