Von der Kita zur Grundschule – Bildungschancen für Kinder verbessern

532
TMITC - Ads
Bildungschancen für Kinder von der Kita bis in die Grundschule verbessern ist das Ziel einer Kooperation zwischen Stadt, Schulaufsicht und Westfalen-Initiative (v.l.): Stadtdirektor Thomas Paal, Schulamtsdirektorin Alice Lennartz, Projektleiter Waldemar Magel und WI-Geschäftsführer Gerd Meyer-Schwickerath. Foto: Presseamt Stadt Münster

Stadt, Schulaufsicht und Westfalen-Initiative unterzeichnen Kooperation

Positiv erlebte Übergänge von der Kita in die Grundschule machen jedes Kind auf seinem weiteren Weg stark. Bildungschancen von Kindern fördern – vor allem in Stadtteilen mit großen sozialen Herausforderungen – hat sich ein Kooperationsprojekt zwischen der Stadt Münster, der unteren Schulaufsicht und der Stiftung Westfalen-Initiative (WI) zum Ziel gesetzt. Ausgewählte Projekte sollen Kinder beim Wechsel von einer Bildungsinstitution in die nächste begleiten und zugleich Erziehende und Lehrkräfte bei ihrem Teamwork in diesem Prozess unterstützen. Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichneten jetzt Stadtdirektor Thomas Paal, WI-Geschäftsführer Gerd Meyer-Schwickerath und Schulamtsdirektorin Alice Lennartz.

Beide Seiten – Erziehende und Lehrkräfte – leisten in Kita und Schule ihre fachliche Arbeit. Die Übergänge von Lebens- und Bildungsabschnitten werden indes immer komplexer. Wie aber können sich die Institutionen in ihrem Bildungsauftrag frühzeitig abstimmen und vernetzen? Wie sich auf notwendige Basiskompetenzen verständigen, die beim Wechsel in die Grundschule erforderlich sind? Auf welchem Weg die Eltern mit ins Boot holen?

Schon zum neuen Schuljahr wird die Kooperation im Stadtteil Coerde mit Leben erfüllt. Zum Beispiel mit Workshops, in denen es um Perspektiven und Strukturen für eine gelingende Zusammenarbeit geht. Sie werden von der Stiftung den Leitungen von  Grundschulen und Kindertagesstätten angeboten. Das Schulamt für die Stadt Münster (Bezirksregierung) und die Stadt als Schulträgerin werden diese Workshops fachlich begleiten.

„Wir sehen diese aufbauende Zusammenarbeit zwischen Kita und Grundschule als wichtigen Baustein für den ersten institutionellen Bildungsübergang“, so Thomas Paal und Gerd Meyer-Schwickerath übereinstimmend. Das Projekt konzentriere sich daher auch auf alle pädagogischen Fach- und Lehrkräfte, die den Wechsel der Kinder in die Grundschule gestalten und begleiten. Das Projekt bezieht die Erziehungsberechtigten in ihrer Verantwortung  mit ein. Thomas Paal: „Wir möchten ausdrücklich die Elternrolle in ihrer Erziehungskompetenz stärken.  Jedes Kind soll durch Bildung und Prävention einen chancenreichen Übergang von der Kita in die Grundschule bekommen“, so der Beigeordnete für Bildung, Jugend und Familie.

„Die nun vereinbarte Kooperation ist eine Erweiterung unseres 2008 ins Leben gerufenen Projektes ‚Gemeinsam erziehen in Elternhaus und Grundschule‘  (GEEG). Es passt hervorragend dort hinein, weil der Übergang von der Kita in die Grundschule für die Kinder und Eltern von besonderer Bedeutung ist“, erläutert WI-Geschäftsführer Meyer-Schwickerath.

TMITC - Ads