Vom 100-jährigen Altbau zum Effizienzhaus

369
TMITC - Ads
Beratung direkt beim sanierten Mehrfamilienhaus: (v.l.) Andreas Deppe (Energieberater), Bernd Sturm (Wohnungsverein Münster von 1893 eG), Nadine Somberg (Stadt Münster) und Architekt Christoph Thiel laden zum Rundgang am 28. Mai ein.
Foto: Stadt Münster.

Rundgang durch saniertes Mehrfamilienhaus im Erphoviertel / Anmeldung notwendig

Vom Altbau zum Effizienzhaus – diese Wandlung hat ein heute 100-jähriges Mehrfamilienhaus im Erphoviertel vollzogen. Alles Wissenswerte über einzelne Sanierungsschritte, das Energiekonzept sowie die Nutzung von Fördermitteln (städtisches Förderprogramm „Energieeinsparung und Altbausanierung“ und KfW-Bank) erfahren Interessierte bei einem Rundgang am Dienstag, 28. Mai, 16 Uhr. Vor Ort stehen Energieberater, Architekten, Vertreter der Stadt Münster und des Bauherrn „Wohnungsverein Münster von 1893“ als Ansprechpartner zur Verfügung.

Bei dem vorgestellten Objekt wurden umfangreiche Sanierungsmaßnahmen durchgeführt. Die alten Fenster wurden gegen Dreischeiben-Wärmeschutzverglasung ausgetauscht, die Außenwände wurden aufwändig von innen mit Mineralwolle saniert, damit die alte Klinkerfassade erhalten bleiben konnte, zusätzlich wurde die Kellerdecke gedämmt. Nach der Sanierung ist der hohe energetische Standard eines „KfW Effizienzhauses 85“ erreicht worden

Bei dem Rundgang können Interessierte sich zudem ein Bild davon machen, wie das Gebäude vor der kompletten Sanierung ausgesehen hat, da die Nachbarbebauung noch unsaniert ist.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung zu dem Rundgang gebeten: E-Mail: klimaschutz@stadt-muenster.de, Telefon 02 51/4 92 67 25. Bei dieser Gelegenheit wird auch der Treffpunkt bekannt gegeben.

Der Rundgang ist Bestandteil der Aktionsreihe „Bauen und Sanieren“, mit der die Stadt in diesem Jahr für klimafreundliches und energiesparendes Bauen und Sanieren wirbt. Weitere Informationen hierzu und zum Thema Klimaschutz gibt es im Internet unter www.klima.muenster.de.

Quelle: Stadt Münster

TMITC - Ads