Türen der Stadtbücherei wieder geöffnet

507
TMITC - Ads

Vorerst klassisches Bibliotheksangebot ohne Aufenthaltsmöglichkeiten / Zahl der Kundinnen und Kunden begrenzt

Nach mehreren Wochen Schließzeit sind die Türen der Büchereien für den Publikumsverkehr inzwischen wieder geöffnet – wenn auch nicht wie gewohnt und zu den gewohnten Zeiten. Die Vorgaben, die für alle Kultureinrichtungen der Stadt gelten, werden auch in der Stadtbücherei am Alten Steinweg umgesetzt. Maßnahmen, die dazu führen, dass vieles wieder möglich ist, aber eben noch nicht alles. So können Medien ausgeliehen und zurückgegeben, Vormerkungen, Medienreservierungen und Magazinbestellungen getätigt und die Online-Kataloge genutzt werden. Wer noch keinen Büchereiausweis besitzt, hat die Möglichkeit, sich diesen an der Servicetheke ausstellen zu lassen.

Aufenthalt, sei es um zu schmökern oder zu lernen, ist zurzeit nicht möglich. Auch der Zeitungslesesaal, die PC-Plätze und der Klavierraum können noch nicht wieder genutzt werden. Beratung und Recherche müssen noch ein wenig warten. „Wir bleiben zuversichtlich, nach und nach immer mehr möglich machen zu können“, betont Stefanie Dobberke, Leiterin der Stadtbücherei.

Der Einlass in die Bücherei erfolgt nach Registrierung über den Büchereiausweis. Kinder sind in Begleitung eines Erwachsenen herzlich willkommen. Da gleichzeitig nur eine begrenzte Anzahl von Kundinnen und Kunden eingelassen werden kann, gibt es Körbe für jeden, auch für Kinder im Buggy. Eine Mund-Nasen-Bedeckung ist erforderlich. Weitere Informationen, u. a. zu den Öffnungszeiten und der telefonischen Erreichbarkeit, sind unter www.stadt-muenster.de/buecherei nachlesbar.

Quelle: Stadt Münster

TMITC - Ads