Mittwochstreff: Vom Backstein bis zum Bauhaus

427
TMITC - Ads

Architektur der 1920er Jahre in Münster / 13. November

Was ist in der Baukunst eine Kaffeemühle?

Dieser und vielen anderen Fragen geht der Mittwochstreff „Vom Backstein bis zum Bauhaus. Architektur der 1920er Jahre in Münster“ mit Dr. Alfred Pohlmann am 13. November im Stadtmuseum nach.

Mit dem Ersten Weltkrieg endete in Münster der Historismus mit seinen verschiedenen Spielarten zwischen Neugotik und Neorenaissance.

Die Stadt suchte Anschluss an die großstädtische Moderne:

Beim nächsten Mittwochstreff geht es um die Architektur der 1920er Jahre in Münster. Beispiele sind der Backsteinbau an der Scharnhorststraße oder das Bauhaus-Gebäude an der Ludgeristraße.
Fotos: Dr. Alfred Pohlmann

Der Siedlungsbau wurde in schlichten Formen des Reformstils vorangetrieben, daneben plante man in Münster die ersten Hochhäuser.

Der Backsteinexpressionismus hinterließ seine unverwechselbaren Spuren, gleichzeitig keimte aber auch schon der Bauhausstil auf.

Der Mittwochstreff am 13.November beginnt um 16.30 Uhr. Treffpunkt ist das Museumsfoyer (fünf / drei Euro).

Quelle: Stadt Münster

TMITC - Ads