Kunden zufrieden mit der Ausländerbehörde

360
TMITC - Ads
Die Studierenden der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung mit Projektleiter Prof. Dr. Henrique Ricardo Otten (r.) und Stadträtin Cornelia Wilkens (6.v.l.) sowie weiteren Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Münster. Foto: Stadt Münster

Serviceorientiert / Interviews zu Leistungen / Studierenden-Projekt der FH für öffentliche Verwaltung

„Die Ausländerbehörde hat sich für die Kundinnen und Kunden geöffnet.“ Das ist das Ergebnis eines Projektes von zehn Studierenden der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW, Abteilung Münster. Die Studierenden haben unter der Leitung von Prof. Dr. Henrique Ricardo Otten sowohl Kundinnen und Kunden als auch Kooperationspartner zu den Leistungen und der räumlichen Situation der Ausländerbehörde befragt. Zusätzlich haben sie einige Mitarbeitende interviewt.

In einem Punkt waren sich die befragten Gruppen einig: Die Online-Terminvergabe hat sich bewährt, zusätzlich sollten aber Sprechzeiten für kurzfristige Anliegen angeboten werden. Weiteres Verbesserungspotential wird bei der telefonischen Erreichbarkeit und räumlichen Unterbringung der Behörde gesehen. „Das sind erfreuliche Ergebnisse mit wertvollen Empfehlungen für die weitere interkulturelle Entwicklung der Ausländerbehörde“, so André Gunsthövel, Projektbetreuer beim Kommunalen Integrationszentrum der Stadt Münster.

Bereits seit dem Jahr 2016 hat die Ausländerbehörde verschiedene Schritte zur Stärkung der Serviceorientierung und interkulturellen Ausrichtung umgesetzt. Die Projektgruppe hat festgestellt, dass rund 80 Prozent der 158 befragten Kundinnen und Kunden sowohl mit der Terminvergabe und der räumlichen Situation als auch mit der Freundlichkeit und Beratung der Mitarbeitenden zufrieden waren. „Die Kundenzufriedenheit ist uns sehr wichtig“, freut sich Helga Sonntag, Leiterin der Ausländerbehörde, über die Wirkung der bisherigen Maßnahmen.

TMITC - Ads