Kanalstraße: Führung entlang der renaturierten Aa

361
TMITC - Ads
Für den Hochwasserschutz ist die Aa an zwei Abschnitten vom Amt für Mobilität und Tiefbau aufwendig renaturiert worden. Im Sommerprogramm des Amtes sind auch zwei Rundgänge, wie hier an der Kanalstraße, eingeplant. Foto: Stadt Münster

Als am 28. Juli 2014 der Himmel seine Schleusen über Münster öffnete, konnte die Aa die Wassermassen nicht aufnehmen. Sie trat über ihre Ufer und es gab starke Überschwemmungen. Die Stadt reagierte darauf mit aufwendigen Maßnahmen zum Hochwasserschutz im Bereich der Kanalstraße, von denen einige bereits umgesetzt sind. So wie die Renaturierung der Münsterschen Aa. Im vergangenen Jahr wurde sie auf einer Länge von rund 1300 Meter entlang der Kanalstraße mit großem Aufwand ökologisch aufgewertet. War der Fluss zuvor im schnurgeraden Betonbett eingeengt, verläuft er heute in Schlangenlinien, kann sich naturnah entwickeln und bei starkem Regen mehr Wasser aufnehmen und ableiten. Anlässlich des Jahrestages des Jahrhunderthochwassers von 2014 lädt das Amt für Mobilität und Tiefbau am Donnerstag, 25. Juli, zu einer Führung entlang der renaturierten Aa ein. Treffpunkt ist um 15 Uhr an der Brücke Nevinghoff. Anmeldung bis um 12 Uhr am Tag der Führung unter Tel. 02 51/4 92 – 69 69 (maximal 20 Personen).

TMITC - Ads