Beim Radfahren die Hornhaut mit Brille vor Brennhaaren schützen

360
TMITC - Ads
Symbolfoto

Gesundheitsamt zu ersten Berichten über Augenbeschwerden
Nach ersten Berichten über schwere Augenbeschwerden durch Härchen des Eichenprozessionsspinners hat das städtische Gesundheitsamt sein Merkblatt mit Verhaltensempfehlungen bei Kontakt mit den Raupen ergänzt. „Ich gehe davon aus, dass das Risiko für solche Schädigungen steigt, wenn die Brennhaare senkrecht mit höherer Geschwindigkeit – zum Beispiel beim Radfahren – auf die Hornhaut prallen“, sagte Amtsleiter Dr. Norbert Schulte Kalthoff. Deshalb empfiehlt er, bei Fahrten in der Nähe von möglicherweise befallenen Eichen eine Brille zu tragen.
„Bereits eine Sonnenbrille dürfte gewissen Schutz gegen schwere Schädigungen bieten, noch besser dürfte eine Radfahrbrille schützen“, so seine Empfehlung zum vorbeugenden Verhalten – auch wenn zum Thema eine wissenschaftliche Studie nicht bekannt ist.
Wenn Augen durch Brennhaare gereizt sind, sollte man sie nicht reiben. Denn dadurch könnten die feinen Härchen erst recht in die Hornhaut gelangen. Er empfiehlt, stattdessen die Augen mit sauberem Wasser oder Trinkwasser zu spülen. Das Merkblatt steht unter www.stadt-muenster.de/gesundheit

TMITC - Ads