Normierung Ehrenamt
Ab sofort werden die Nominierungen für das Ehrenamt und den Ehrenamtspreis im Stadtbezirk Südost. Wer in Wolbeck, Gremmendorf oder Angelmodde lebt, kann mitmachen und Personen vorschlagen, die eine Ehrung verdient haben.
Die Erfolgsgeschichte wird weitergeschrieben. Zum dritten Mal wird der Ehrenamtspreis in Südost vergeben. Ab heute wird es richtig spannend, denn die Nominierungsphase beginnt. Vier Wochen lang haben Bürger in Südost die Chance, eigene Vorschläge einzureichen, wer den Preis verdient hätte.

Den Ehrenamtspreis Südost gibt es seit zwei Jahren. Die Verleihung erfolgt im Rahmen eines stimmungsvollen Galaabends. In diesem Jahr werden die Ehrenamtsträger am 14. November in der Grundschule York in einem feierlichen Rahmen bekannt gegeben und gebührend gefeiert. Das macht den Ehrenamtspreis Südost so einzigartig in Münster.
Wertschätzung für Ehrenamtliche
Es werden aus jedem Stadtteil (Wolbeck, Angelmodde, Gremmendorf) zwei Personen ausgezeichnet. Zudem wird eine Person für ihr Lebenswerk geehrt. Im vergangenen Jahr war es Prof. Karl-Josef Plaßmann (Aufbau des Gallitzin-Hauses in Angelmodde-Dorf und Mitwirken an der Heimatchronik). Zu guter Letzt wird der „beste“ Verein aus Südost ausgezeichnet. Diese Auszeichnung, die 2024 erstmals verliehen wurde, ging nach Angelmodde an die Leiterrunde für das Ferienlager St. Agatha.
Schirmherr der Aktion ist Bezirksbürgermeister Peter Bensmann. Er ist überzeugt, dass ohne die vielen Menschen, die sich in Vereinen und Organisationen engagieren, vieles nicht funktionieren würde. Da ihm bewusst ist, dass diese Menschen oftmals nicht die Wertschätzung erhalten, die ihnen gebührt, wurde der Ehrenamtspreis ins Leben gerufen.
Nominierung Ehrenamt Münster Südost – Vorschläge: So geht´s
Zu den Initiatoren zählen die beiden Gewerbevereine Gremmendorf Angelmodde und der Gewerbeverein Wolbeck. Der Ehrenamtspreis wird zudem von zahlreichen Sponsoren aus der Wirtschaft unterstützt.
Nominierung auf www.ehrenamtsuedost.de
Ab sofort sind alle am Zug, die Vorschläge für den Ehrenamtspreis 2025 geben wollen. Die Vorschläge können online über die Homepage ehrenamt-suedost.de erfolgen. Es ist auch möglich, diese Vorschläge persönlich in der Linden-Apotheke, bei Sültemeyer sowie im Friedenskrug abzugeben. Die Vorschlagsfrist endet am 23. September.
Eine Spielregel
Eine kleine, aber feine Spielregel gilt es zu beachten: Wer schon einmal einen Ehrenamtspreis in Südost erhalten hat, kann nicht noch einmal nominiert werden.