Stadtradeln geht in die letzte Aktionswoche

636
TMITC - Ads

Über 3900 aktive Radelnde vermeiden bislang 98 Tonnen Kohlenstoffdioxid / Forschungsprojekt liefert wertvolle Informationen für Radverkehrsplanung / Noch bis 25. August

Seit mehr als 14 Tagen radelt Münster bei der Aktion „Stadtradeln“ um die Wette. „Die rund 3900 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sammelten in 570 Teams dabei bislang über 660 000 Radkilometer“, freut sich Malte Konrad vom städtischen Fahrradbüro. „Das macht eine Vermeidung von 98 Tonnen des Treibhausgases Kohlenstoffdioxid. Das macht einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz aus“, ergänzt Pia Niehues von der städtischen Koordinierungsstelle für Klima und Energie. Bis zum 25. August läuft noch der Aktionszeitraum, in dem jeder mit dem Rad zurückgelegte Kilometer durch die Teilnehmenden erfasst und dem eigenen Team gutgeschrieben wird.

In der letzten Aktionswoche sind noch einmal alle Stadtradlerinnen und Stadtradler aufgerufen, kräftig in die Pedale zu treten und ihre Kilometer zu erfassen. Auch neue Anmeldungen sind noch möglich: www.stadtradeln.de/muenster  Zwar wird registrierten Teilnehmenden eine siebentägige Nachtragefrist eingeräumt, dennoch sollten die Kilometer möglichst zeitnah eingetragen oder – noch einfacher – direkt über die App per GPS erfasst werden.

Wer seine Routen per App aufzeichnet, der unterstützt auch die Stadtverwaltung bei der zukünftigen Radverkehrsplanung vor Ort. Denn die Daten werden dem Amt für Mobilität und Tiefbau über das Forschungsprojekt „Movebis“ in anonymisierter Form zur Verfügung gestellt. „Wir erhalten damit erstmalig ein durch die Radfahrenden selbst aufgezeichnetes Abbild des Radverkehrsgeschehens in der Stadt“, erläutert Abteilungsleiter Michael Milde. Gemeinsam mit den Informationen der Dauerzählstellen und den regelmäßigen Haushaltsbefragungen lasse sich die Datengrundlage zum Radverkehr so stetig verbessern.

Sollten Stadtradlerinnen und Stadtradler Mängel an der vorhandenen Radverkehrsinfrastruktur melden wollen, ist dies beim städtischen Mängelmelder möglich: www.stadt-muenster.de/maengelmeldung

Stadtradeln ist eine Aktion des internationalen Netzwerks Klima-Bündnis. Neben der Stadt Münster beteiligen sich in diesem Jahr deutschlandweit über 1400 Kommunen an der Kampagne.

Quelle: Stadt Münster

TMITC - Ads