Skatepark, Slackline-Fläche und Parkour: Bewegungspark Hiltrup eröffnet

486
TMITC - Ads

Baukosten liegen unterhalb der einstigen Planung / Anlage um Bänke und Boule-Fläche ergänzt

„Dieser Neubau sorgt für Bewegung“, so hatte es Oberbürgermeister Markus Lewe der offiziellen Eröffnung des Bewegungsparks Hiltrup vorausgeschickt. „Und er ist ein Musterbeispiel für hervorragendes bürgerschaftliches Engagement“, sagt er mit Verweis auf die von Jugendlichen im Jahr 2014 gegründete Initiative für ein solches Angebot.

An der Westfalenstraße in Münster-Hiltrup ist in den vergangenen vier Monaten ein Bewegungspark für Trendsportarten in Ergänzung der hiesigen Sportanlage entstanden. 500 Quadratmeter misst da allein der neue Skatepark, der für Skateboard, Inline-Skates und BMX gleichermaßen geeignet ist. Aufgrund der barrierefreien Zuwegung kann die Anlage auch mit Rollstühlen genutzt werden. Eingebracht sind unterschiedlich hohe Rampen und Geländer sowie Elemente aus dem Street-Skaten. Personen ohne Vorkenntnisse können ihre Künste hier stufenweise verbessern, doch auch Fortgeschrittene und Profis kommen auf ihre Kosten.

Weitere 150 Quadratmeter, aufgeteilt in zwei Bereiche, stehen für Parkour zur Verfügung: Bestückt unter anderem mit Betonmauern, Pollern, Geländern und Stangen, beträgt die maximale Fallhöhe im ersten Areal etwa einen Meter. Die Abstände und Höhen sind dabei so gewählt, dass hier die Grundbewegungen sicher geübt werden können. Das zweite Areal reizt Fortgeschrittene mit deutlich höheren Elementen sowie Stangen zum Schwingen auf unterschiedlichen Höhen. Dieser Bereich ist derzeit noch gesperrt, um eine bauliche Optimierung des fugenlosen Fallschutzes zur Sicherheit aller Aktiven vorzunehmen. Überdies hat die Stadt eine Slackline-Fläche eingerichtet. Die Anlage kann unter Berücksichtigung der aktuellen Abstandsregeln ab sofort genutzt werden.

Eine schöne Randnotiz: Der Bewegungspark wurde fristgerecht fertiggestellt – und weil die tatsächlichen Baukosten unterhalb des eingeplanten Budgets von 420.000 Euro lagen, konnten zusätzliche Bänke und eine Boule-Fläche zur Erweiterung der Sportanlage installiert werden. Lob gibt es dafür von Oberbürgermeister Markus Lewe: „Ein ausgezeichnetes Ergebnis der sehr guten Zusammenarbeit von Sportamt, Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit und Planungsbüro“. Die Bezirksvertretung Hiltrup um Bezirksbürgermeister Joachim Schmidt hat die Errichtung des Parks mit 20.000 Euro unterstützt.

Quelle: Stadt Münster

TMITC - Ads