Rosenmontag: 14 Tonnen Abfall eingesammelt

428
TMITC - Ads
Foto: Kehraus noch am Rosenmontag: Die AWM sammelten tonnenweise Abfall ein und sorgten schnell für saubere Straßen. Stadt Münster

Abfallwirtschaftsbetriebe ziehen positive Reinigungsbilanz

Bis 21 Uhr rollten am Rosenmontag sieben Groß- und vier Kleinkehrmaschinen der Abfallwirtschaftsbetriebe durch Münster. Mit zehn Mitarbeitenden waren die Teams in Orange zudem am Besen im Einsatz. „14 Tonnen Abfall wurden zusammengekehrt“, bilanziert AWM-Sprecherin Manuela Feldkamp. „Das ist eine ähnliche Menge wie 2019. Aber aufgrund des Regens war das Abfallaufkommen durchnässt und wiegt entsprechend mehr.“

Insgesamt ziehen die AWM eine positive Bilanz – die Reinigung verlief ohne große Probleme. Ausnahme bildeten allerdings viele mit Glasresten übersäte Straßen und Gehwege. AWM-Einsatzleiter Theo Simonovic: „Besonders am Alten Steinweg, Höhe ehemaliger Kiffe Pavillon, haben wir ein Scherbenmeer vorgefunden“. Weil dieser Platz Rosenmontag sehr beliebt ist, wurden im Vorfeld vorsorglich zwei Glascontainer platziert. „Intensiv genutzt wurden sie leider nicht“, bedauert Simonovic.

Quelle: Stadt Münster

TMITC - Ads