Radfahren auf der Wolbecker Straße

350
TMITC - Ads

Stadt hebt Radwegebenutzungspflicht zwischen Bremer Straße und Hansaring auf / Schilder werden entfernt

Die Stadt Münster hebt nach Abstimmung mit der Polizei  die Radwegebenutzungspflicht auf der Wolbecker Straße zwischen Bremer Straße und Hansaring auf. Ab Montag, 18. Mai, werden die Verkehrsschilder „Getrennter Geh- und Radweg“ entfernt. Dann haben Radfahrende die Wahl: Sie können wie gewohnt auf den vorhandenen Radwegen oder auf der Straße fahren. Die Ampel an der Einmündung Bremer Straße ist bereits an die Geschwindigkeit von Radfahrenden auf der Straße angepasst worden.

Im vergangenen Jahr ist die Radwegebenutzungspflicht bereits am Düesbergweg aufgehoben worden. Mit der geänderten Regelung wurden dort gute Erfahrungen gemacht.

Mittelfristig plant die Stadt, den zur Verfügung stehenden Verkehrsraum neu aufzuteilen, um ein umweltfreundliches Mobilitätsverhalten zu unterstützen und allen Verkehrsteilnehmenden gerecht zu werden. Insbesondere in stark verdichteten innerstädtischen Bereichen wie zum Beispiel an der Wolbecker Straße wird dies zu Lasten des motorisierten Verkehrs gehen müssen. Die vielfältigen Interessen von Anliegern, Einzelhandel, Pendlern und Anwohnern sollen über eine umfangreiche Bürgerbeteiligung in die Planungen einfließen.

Quelle: Stadt Münster

TMITC - Ads