Max-Winkelmann-Straße: Fahrradstraße erhält Rotmarkierung

514
TMITC - Ads

Umgestaltung nach neuen Qualitätsstandards / 30. Juni bis 9. Juli / Wichtiger Schulweg in Hiltrup / Kfz-Parken entfällt weitgehend ab 1. Oktober

Die Max-Winkelmann-Straße in Hiltrup ist bereits seit Jahren eine Fahrradstraße und als wichtige Radverkehrsverbindung zwischen dem Hiltruper Bahnhof und dem Schulzentrum täglich hoch frequentiert. Allerdings wird die Straße kaum als Fahrradstraße wahrgenommen. Daher setzt das Amt für Mobilität und Tiefbau nun auch auf dieser Fahrradstraße ab dem 30. Juni bis voraussichtlich zum 9. Juli die beschlossenen Qualitätsstandards für stadtweit einheitliche Fahrradstraßen nach niederländischem Vorbild um.

Auch diese Fahrbahn wird rot eingefärbt, gut sichtbare Piktogramme und großflächige Plakate weisen zusätzlich auf den Vorrang des Radverkehrs hin. Derzeit sorgen beidseitig parkende Kraftfahrzeuge dafür, dass die Fahrgasse viel zu schmal für eine attraktive Fahrradstrecke ist, kritische Begegnungssituationen waren in der Vergangenheit keine Seltenheit. Für einen sicheren und komfortablen Begegnungsverkehr der Fahrradfahrenden wird daher das Kfz-Parken im öffentlichen Raum der Max-Winkelmann-Straße künftig in weiten Teilen nicht mehr möglich sein. Zwischen der Glasuritstraße und der Hannes-Ketteler-Straße ist die Fahrbahn breiter, so dass dort PKW auf einer Straßenseite weiterhin parken können. Zudem bleibt die einseitige Parkbucht zwischen Klosterwald und Schulzentrum  bestehen, weil die Fahrgasse hierdurch nicht eingeschränkt wird.

Damit die Anwohnerinnen und Anwohner sich auch nach der Rückkehr aus Urlaubsreisen in den Sommerferien noch nach alternativen Parkmöglichkeiten umsehen können, werden die Halteverbotsschilder erst zum 1. Oktober aufgestellt.

Während der Bauphase gelten allerdings schon ab der kommenden Woche Parkverbote auf beiden Straßenseiten, um die rote Epoxid-Harz-Beschichtung aufbringen zu können. Die Baumaßnahme unterteilt sich in drei Abschnitte: 1. Hauptschule Hiltrup (Am Klosterwald) – Max-Winkelmann-Straße, 2. Am Klosterwald – Leibnizstraße, 3. Leibnizstraße – Glasuritstraße. Während der Bauarbeiten müssen die Bauabschnitte nacheinander für den Autoverkehr voll gesperrt werden. Eine Umleitung wird ausgeschildert. Gehwege können weiterhin genutzt werden.

Quelle: Stadt Münster

TMITC - Ads