Form – Fläche – Farbe

408
TMITC - Ads
Plakate „Simselabim“ und „Tabu Maski“ von Werbegrafiker Hans Kraft. Abbildungen: Sammlung Stadtmuseum

Ausstellung im Stadtmuseum / Werbegrafiker Hans Kraft / Schanze-Mitglied

Mit der Ausstellung „Form – Fläche – Farbe – Hans Kraft als Werbegrafiker 1920 – 1960“ widmet sich das Stadtmuseum bis zum 15. März 2020 ausgewählten Werken des versierten Malers und Grafikers. Das Schanze-Mitglied war mehr als ein Gebrauchsgrafiker. Kontraststarke Farbenspiele, kräftige Formen und skurrile Figuren dominieren seine Werke.

1895 in Paderborn geboren, nahm Kraft als Freiwilliger am Ersten Weltkrieg teil. Als er 1919 als Leutnant das Militär verließ, begann er noch im selben Jahr ein Studium an der Kunstakademie in Kassel. Zu seinen Studienfreunden gehörten münstersche Künstler, unter anderem Theodor Hölscher und Josef Wedewer. Ab 1927 unterrichtete Kraft als Zeichenlehrer und Kunsterzieher am Städtischen Gymnasium, dem heutigen Ratsgymnasium, in Münster. 1930 schloss er sich der Freien Künstlergemeinschaft Schanze in Münster und dem Bund Deutscher Grafiker an. Krafts Werke fanden sich bis in die 1960er Jahre regelmäßig in Ausstellungen in Münster und Westfalen. In dieser Zeit sorgte er auch für die Organisation zahlreicher Ausstellungen seiner Schüler, die etwa im Rathaus oder auch im Landesmuseum stattfanden.

In der aktuellen Ausstellung zeigt das Stadtmuseum über 20 großformatige Plakatentwürfe und Plakate für Karnevalsfeste, Ausstellungen und Großveranstaltungen. Viele schuf Kraft dabei für die Freie Künstlergemeinschaft Schanze, aber auch für die Halle Münsterland oder die Reichsbahndirektion Münster. Weiterhin werden kleine Skizzen, Entwürfe, Werbekarten, Anzeigen, Briefköpfe und andere Gebrauchsgrafiken präsentiert, die eindrucksvoll seine Arbeitsweise erkennen lassen. Der Eintritt ins Museum ist frei.

Quelle: Stadt Münster

TMITC - Ads