Für mehr Sicherheit – Kontrolle im Bahnhofsumfeld

286
TMITC - Ads

Am Donnerstagabend (12.3.) kontrollierten Polizisten für mehr Sicherheit im Bereich der Windthorststraße Ecke Berliner Platz insgesamt 28 Personen.

Foto: Polizei Münster (Das Foto zeigt Polizeiwagen bei der Razzia)

„Durch die wiederkehrenden Kontrollen wollen wir dort dauerhaft Straftaten verhindern“, erläuterte Polizeipräsident Rainer Furth.

Zu den 28 Überprüften fertigten die Beamten fünf Aufenthaltsermittlungen. Bei einem 19-jährigen Syrer entdeckten die Einsatzkräfte Drogen, verpackt in zehn verkaufsfertigen Portionen. Ein 21-Jähriger aus Libyen hatte mehr als 20 kleine Tütchen mit Drogen dabei. Die Beamten nahmen ihn vorläufig fest. Die Ermittlungen dauern an. Die Drogen wurden sichergestellt, beide Männer erwartet ein Strafverfahren.

Bereits Mittwochabend (11.03., 18 Uhr) nahmen Polizisten am Bremer Platz einen italienischen Drogendealer fest. Der 48-jährige Mann sitzt nun in Untersuchungshaft.

Den Beamten war durch vorangegangene Ermittlungen bekannt, dass der 48-Jährige seit Anfang Januar in mindestens sieben Fällen Kokain-Freebase in Bahnhofsnähe verkaufte.

Bei der Kontrolle des Italieners fanden die Polizisten eine kleine Menge Kokain und ein Messer. Sie stellten die Drogen und das Messer sicher und nahmen den Dealer fest.

Wegen des Vorwurfs des Handels mit Betäubungsmitteln wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft ein sofortiger Untersuchungshaftbefehl durch einen Richter erlassen.

Der Beschuldigte ist den Ermittlungsbehörden bereits bekannt. Wegen anderer Drogendelikte saß er bis 2019 bereits für zwei Jahre im Gefängnis.

„Wir werden auch zukünftig mit Kontrollen rund um die Uhr für Sicherheit im Bahnhofsumfeld sorgen“, resümierte der Polizeipräsident den Einsatz.

Quelle: Polizei Münster

TMITC - Ads